Judo

Kreiseinzelmeisterschaft U12 2014

Ein erster und ein zweiter Platz bei den Kreismeisterschaften U12 in Langenfeld

Am letzten Sonntag (11.05.14) starteten Charlotte Hinsen und Kristin Dircks bei den Kreismeisterschaften der Altersklasse unter 12 Jahren in Langenfeld.

 

Charlotte (-30 kg) erzielte in den beiden ersten Kämpfen jeweils einen Waza-ari, einmal für Koshi-guruma und einmal für Seoi-nage, den sie dann über die Zeit brachte. Im Endkampf gewann Sie dann durch einen O-goshi mit anschließendem Haltegriff und wurde somit in diesem Jahr Kreismeisterin in der U12.


 

 

Kristin startete in der Gewichtsklasse bis 33 kg und belegte am Ende den zweiten Platz.

Im ersten Kampf siegte sie durch einen O-goshi. Im zweiten Kampf erzielte sie einen Waza-ari ebenfalls für O-gshi. Da ihre Gegenerin aber ebenfalls einen halben Punkt erzielte musste am Ende der Kampfrichterentscheid über Sieg und Niederlage entscheiden. Leider bekam sie den Sieg nicht zugesprochen und somit belegte sie den Silberrang.

 

Beide Kämpferinnen zeigten gute Leistungen und fahren mit viel Selbstvertrauen zu den Bezirksmeisterschaften in Duisburg.


KEM U18

Kreismeisterschaften U18

Am 02.02.14 fanden die Kreismeisterschaften der U18 in Grevenbroich statt. Leider konnte aufgrund von Verletzungen nur einer der drei gemeldeten Kämpfer starten.

Umso erfreulicher war es, dass Dominik F. nach langer Trainings- und Wettkampfpause wieder ins Kampfgeschehen eingriff und in der Gewichtsklasse bis 60 kg an den Start ging.

Aufgrund der neuen Regeln und des Trainingsrückstandes gab es immer wieder Unsicherheiten und Dominik musste sich seinen beiden Kontrahenten geschlagen geben und belegte am Ende Platz 3.

Trotzdem war es ein guter Anfang auf dem man aufbauen kann.


KEM U18 2014

Neue Wettkampfregeln

Weihnachtsturnier Gierath

Weihnachtsturnier Gierath

Am 21.12.13 starteten wir mit 10 Kämpfern beim Weihnachtsturnier der Gierather Judoka.

In kurzer Zeit haben Michael Seipold und Jörg Braun mithilfe ihrer übrigen Trainer eine gut wachsende und starke Abteilung wieder aufgebaut und haben uns in diesem Jahr eingeladen an ihren Vergleichskämpfen teilzunehmen. Alle Kinde ab 4 Jahren durften starten, so dass auch bei uns einige zum ersten mal an einen Turnier teilnehmen konnten.

Katharina Hinsen, Elia Deleornadis und Kristin Dircks starteten zum aller ersten mal und konnten sich beachtlich schlagen.

Katharina kämpfte mit den anderen Weißgurten nur im Boden. Am Ende konnte sie sich eine verdiente Goldmedaille umhängen lassen, da sie die aktivere Kämpferin war und alle ihre Kämpfe gewinnen konnte.

Elia legte in all seinen Kämpfen einen Blitzstart hin und schmiss seine Gegner sofort nach Hajime auf den Rücken, so daß er auch ganz oben auf dem Treppchen stand.

Tobias Biegemeier belegte einen guten dritten Platz. Er zeigte sehr gute Eingänge die viel für die Zukunft versprechen.

Kristin, die aufgrund ihres Alters nur Gegener mit Kampferfahrung vor sich hatte, zeigte was in ihr steckt. Sie gewann einen Kampf durch Ippon für O-goshi und einen Kampf durch Haltgriff. Lediglich Charlotte Hinsen musste sie sich geschlagen geben und wurde damit Zweite.

Charlotte Hinsen konnte einen jederzeit ungefährdeten ersten Platz einfahren, genau wie Johannes Hinsen, der nach einer kleinen Unaufmerksamkeit am Anfang wieder in die Spur fand und seine Kämpfe alle für sich entscheiden konnte.

Till Determann und Felix Achterfeldt starteten in einer Gewichtsklasse. Da sich alle im Kreis schlugen musste am Ende die Unterbewertung entscheiden. Daher belegte Till den dritten Platz und Felix wurde Erster.

Am Ende Kämpften dann noch die "Großen". Süleyman Aktepe zeigte eine super Leistung gegen zwei sehr erfahrene Kämpfer und wurde ganz knapp Dritter. Henrik Schumacher siegte souverän gegen seine beiden Kontrahenten, auch wenn ihm beinahe eine anfängliche Unaufmerksamkeit beinahe den Sieg gekostet hätte.


Zusammenfassung: 1 Platz: Katharina Hinsen, Elia Deleornadis, Felix Achterfeldt, Charlotte Hinsen, Johannes Hinsen und Henrik Schumacher.

2 Platz: Kristin Dircks

3. Platz: Till Determann, Tobias Biegemeier und Süleymann Aktepe.


Am Ende freuten sich alle über eine Medaille und einen Weckmann.

Vielen Dank an die SG Gierath für das tolle Turnier.

alt

alt

Kreiseinzelturnier U15 2014

Copyright © Judoabteilung des 1. FC-Süd 2018

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.